Montag, 15. August 2005
Welt-Jugend-Tag Köln 2005
...für einen Eintritt von € 40,-- bis € 169,-- können Gläubige oder Nichtgläubige am Sonderablass ihrer mittelgrossen und kleinen Sünden teilnehmen. Der „geschäftstüchtige“ Papst Ratzinger hat in den verstaubten vatikanischen Regalen wohl das tiefe Mittelalter gefunden - und was sich bewährt hat, wenn es auch schon etwas länger her ist - kann noch immer gut sein. Man hat damit schon mal den Petersdom gebaut und die marode Kassenlage des Vatikans aufgefrischt.
Vielleicht dachte er ja auch an Machiavelli, dem klar war das Systeme neue Namen bekommen aber immer nach dem gleichen Prinzip für die Ewigkeit geschaffen sind.
Der gute „Ablass“ lebt wieder auf, vielleicht demnächst bei Pay-TV unter dem Motto: Ein Euro in auf´s vatikanische Konto - eine Seele über die Dächer Richtung Himmel schwebt!

... comment

 
mehr unter http://nicodemus.blogger.de/

... link  


... comment
 
Ach Gottchen,
die Idee hat ja durchaus Nachahmer gefunden. da gabs doch neulich so ne Konzert-Reihe, wo die Veranstalter einem einreden wollten, wenn man ein Ticket kauft und hingeht und irgendwelchen Popgruppen zujubelt, dann wär das gut für Afrika und so.

Und was ist das Dosenpfand denn anderes als ein Ablass-Entgelt für unsere Umwelt-Sünden?

... link  

 
1:0 für mark793 durch abgefälschten Kopfball.
Ist zwar nicht ganz das selbe, (Dosenpfand und Ablass), aber der Vergleich erheitert mir den verregneten Nachmittag.

BTW: Mit welcher Vollmacht handelt der neue Bischof von Rom da eigentlich?

... link  

 
...haben die Herren etwas gegen Dosenpfand? In Schweden kann der Leergut - Einwerfende per Konpfdruck die Pfandrückgabe in die "dritte" Welt senden. Mein Schwedisch reicht allerdings nicht zu verstehen ob das Leergut oder das Geld versandt wird
;--))

... link  

 
Noch lieber
würde ich allerdings die Umweltpolitiker, die uns das Dosenpfand eingebrockt haben, per Knopfdruck in die Dritte Welt schicken... ;o)

... link  

 
Herr Mark, neben dem positiven Effekt auf hiesigen Strassen und Plätzen kommt ein ungeheures Potential an Erziehung dazu. Haben Sie schon mal öffentliche Parks und Strände in Süditalien oder Malta, Zypern, Kenia usw. gesehen? Jedesmal bin ich begeistert von der Pfandgeschichte.

Aber das gehört nicht zur Religionsfreiheit.

... link  

 
Oh, sehr überzeugende Idee. Geht das auch per Fernüberweisung oder muß man vor Ort sein? Ich denke, für 240,- Euro bin ich dann wieder ein sauberes Schäfchen.

@Mark: Was immer vergessen wird: Das Gesetz für den Dosenpfand wurde unter der Regierung Kohl verbaschiedet - mit einer Frist von 12 Jahren (!), innerhalb der sich Handel und Industrie was überlegen sollten. Offenbar hatte das niemand ernst genommen. Bis Trittin kam, der es (prinzipiell sicherlich nicht unwillig) ausbaden mußte.

... link  

 
Dieser historische Hintergrund
ist mir durchaus noch gewärtig. Ich bin auch nicht gegen Umweltpolitik oder dem Pfandgedanken komplett abhold. Mich stört nur die quasi-religiöse Inbrunst bei dem Thema.

Vielleicht bin ich aber auch nur traumatisiert durch die Mülltrennungs-Debatten mit meiner Ex. Selbst nachdem ich ihr überzeugend dargelegt hatte, dass die Stadtwerke Altpapier und den Inhalt der gelben Säcke gleichermaßen durch den Schornstein jagen, ließ sie von dem sinnlosen Abfallsortieren und wasserverbrauchenden Joghurtbecherspülen nicht ab. Begründung: Irgendwas muss man doch tun...

... link  

 
Wer Müll spült, nun, dem ist wohl nicht zu helfen. (Vielleicht eine Besichtigungstour in einer Müllsortieranlage.) Heute steckte eine Tüte alter Konservenbüchsen im Altpapiercontainer. Da frage ich mich allerdings... Eher geht eine Tüte Konserven durchs Nadelöhr des Papiercontainers, denn ein Funken Grips in diese Hirne.

Der Satz "Irgendwas muß man doch tun..." führt immerhin wieder zurück zum Thema hier. Glauben statt Wissen. Im Alltag fängt es an. ;-)

... link  

 
.
Heute steckte eine Tüte alter Konservenbüchsen im Altpapiercontainer.

Was die Leute hier so alles neben dem Altglascontainer abladen, von Metallschrott über Elektrokram bis hin zu alten Schuhen, da fragt man sich auch, welchen Göttern diese Gaben dargebracht werden sollen...

(Ein Ort, an dem man sich verlieben könnte, ist der Altglascontainer hier nicht).

... link  


... comment
 
Da bist du wohl einer von vielen, die leider den Sinn des Ablasses nicht verstanden haben. Guckst du hier: http://www.fonolog.com/katechismus/1547/informationen-zum-ablass

... link  

 
Ah,
das trifft sich gut, einen beschlagenen Katholiken hier zu haben. Vielleicht können Sie unsere Bildungslücken auch in anderen Fragen schließen...

... link  


... comment