Mittwoch, 20. Dezember 2006
Moral
"Überall auf der Welt teilen Menschen offenbar gleiche Intuitionen von Werten wie Fairness, Verantwortung oder Dankbarkeit. Jemanden mit Absicht zu verletzen etwa gilt in allen Kulturen als viel schlimmer, als wenn dies ohne Absicht geschieht.

...

Jeder Einzelne besitzt mit der moralischen Urteilskraft eine bemerkenswerte Eigenschaft, die neue Gründe liefert, das Menschsein zu achten." Das klingt wie bester Humanismus, allerdings auf evolutionärem Fundament."
Mehr ...

Wir* nennen es Das Licht Christi. Wir glauben, das es jedem Menschen gegeben ist und das es jedem hilft, Gut von Böse zu unterscheiden. Ich glaube, dass man über Das Licht Christi einen Eimer stülpen kann, in dem man fortwährend gegen seine innere moralische Überzeugung handelt. Irgendwann hat man dann Ruhe vor seinen Skrupel.

* Mitglieder der Kirche Jesu Christi, der Heiligen der Letzten Tage.

... link (4 Kommentare)   ... comment