Montag, 25. September 2006
Sonnenuntergang
Sp-On-Essay:
"Entlarvt die Ideologen!

Und so wäre es auch an der Zeit, die rückwärtsgewandten Ideologen dort zu entlarven, wo sie wirklich zu finden sind: überall dort, wo soziale, ästhetische und politische Fragen als vermeintlich religiöse deklariert werden. Überall dort, wo Rassismus und Anti-Islamismus als Säkularisierung verklärt werden. Überall dort, wo christlicher Fundamentalismus als aufgeklärte Moderne ausgegeben wird. Überall dort, wo Rassismus als muslimische Selbstbestimmung verkleidet wird. Überall dort, wo Fragen der Integration, der Bildung, des Patriarchats, der sozialen Mobilität, der Anerkennung als angeblich religiöse Fragen ins Reich des Unbeantwortbaren abgeschoben werden."
mehr ...

Ich halte ja immer noch diesen "Kampf der Kulturen" für die ersten Ausläufer einer größeren Auseinandersetzung, die in der Offenbarung des Johannes als den Kampf, bzw. Armagedon bezeichnet wird. Und ich glaube ja immer noch, das die Ideologen niemals dieses wunderbare Mittel "Demagogie" freiwillig hergeben werden, genau so wie Herr Gates niemals seine Firma freiwillig auflösen würde. Und wenn, dann würde sofort jemand anderes bereit sein in die Bresche zu springen. Und noch etwas. Ich glaube immer noch, das dieses hochkomplexe Gefüge aus bewusster Unvernunft und zwanghaften Missverständnis teuflischen Ursprungs ist und seit hunderten von Jahren vorbereitet wird. Sobald da jemand sich mal einen Kopp drum machen würde, wäre die ganze Blase längst geplatzt. Aber Nachdenken ist des Demagogen Feind.

... link (38 Kommentare)   ... comment