Dienstag, 20. Januar 2009
Hallo, jemand zuhause?
(...)Sehr schön zu beobachten war, wie diese Zirkelschlüsse jenseits aller vergleichbarer Intelligenz bei Gläubigen ablaufen: Wer eher dumm ist, kreist mit wenigen Worten um die Mitte, die Wortmächtigeren können mit ihren Äußerungen ganze Planetenkreisbahnen füllen. Aber alle laufen sie im Kreis. Und wenn einer von außen sagt: "He, du läufst ja dauernd im Kreis!" kommt ein mitleidiges Lächeln, dass man eben keinen Zugang zum Kreis hätte.(...)

Irgendwie hat mich dieses Zitat (das nicht unbedingt meine Auffassung 1:1 wiedergibt) doch ein wenig an so manchen Diskussionsverlauf hier erinnert.

Interessanter als die platte Religions- oder Glaubenskritik des hier zitierten Postings finde ich bei Esowatch übrigens die Anmerkungen zu Esoterik, Homöopathie und dergleichen mehr.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. Oktober 2008
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen
Michael Shermer ist Herausgeber des Magazins "Skeptic", schreibt Kolumnen für den "Scientific American" und hat unter anderem das Buch "The Science of Good and Evil" veröffentlicht.

Michael Shermer schreibt für Edge über Dinge, die man für wahr hält, die man aber nicht beweisen kann. Unter anderem gibt Shermer (auf SpOn) an:

"Es gibt weder einen Gott noch einen intelligenten Planer noch irgendein anderes göttliches Wesen im Sinne der Weltreligionen

Um diese Aussage zu untermauern fügt Shermer weiter an:

"Nachdem die klügsten Gelehrten der Welt sich seit Jahrtausenden bemühen, die Existenz oder Nichtexistenz Gottes zu beweisen respektive zu widerlegen, ohne sich auf einen Seinszustand des Transzendenten einigen zu können, darf man gewiss vermuten, dass die Gottesfrage nicht lösbar sein wird, so dass Glaube, Unglaube oder Skepsis letzten Endes ohne rationale Basis in der Luft hängen."

Wenn ich das für mich zusammenfasse, dann sagt Shermer das es keinen Gott gibt, weil weder seine Existenz noch seine Nicht-Existenz beweisbar ist. Wie dumm ist das denn?

... link (45 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 19. Oktober 2008
Warnung
an alle Anhänger christlicher Glaubensbekenntnisse. Wenn Sie leicht in ihren religiösen Gefühlen verletzt sind, bitte hier nicht klicken!

Falls Sie der Versuchung doch nachgeben: Sagen Sie nicht, Sie wären nicht gewarnt gewesen.

... link (10 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 29. April 2008
Auch schon über tausend …
… und nicht richtig mitgekriegt.

Und dann blättert man zurück und murmelt leise vor sich hin: Wer hier schon alles war, und was hier schon alles gesagt wurde, und manches davon umsonst, auch manches ohne Wert. Und das meiste davon anders verstanden als es geschrieben wurde, und wie viel schon aus Zusammenhängen gerissen und dann drauf rumgetrampelt wurde. Sie sind gekommen, sie sind gegangen. Manchen trauert man ein wenig nach, nicht allen.

Ach — Eintausend Tage. Wie ein Tag. Und wo war Gott die ganze Zeit …

... link (4 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 13. April 2008
„… macht jetzt die Bibel“
SPIEGEL ONLINE: Wie steht's um die Kreuzigung?

Becker: Nicht grad meine Lieblingsstelle. Aber natürlich sehr emotional. Und ist uns im Grunde ständig präsent. Das ist wahnsinnig gegenwärtig, diese Folterszenen, wie sie Jesus kaputt machen. Das seh' ich jeden Tag im Fernsehen. Da brauch' ich nur in die Nachrichten gucken.

weiter …

... link (9 Kommentare)   ... comment