Sonntag, 27. August 2006
Grenzen der Allmacht
Im Blog Designale geht es um Zeichen Gottes in der Welt, die er uns durch Besonderheiten in der Natur hinterlassen haben könnte. Darunter interessieren mich vor allem überall versteckte Zahlen, die möglicherweise nicht zufällig, aber auch nicht zwangsläufig auftreten. Das erinnert natürlich an die Gärtnerhypothese, die wir in diesem Blog Religionsfreiheit bereits besprochen haben. Das will ich nicht wieder aufwärmen, sondern gerne einen anderen Aspekt diskutieren:

Wenn wir in der Bibel, dem Koran, unter den Aminosäuren und den chemischen Elementen auf einen Schöpfer hinweisende Merkwürdigkeiten, insbesondere auch Zahlbeziehungen suchen, warum dann nicht auch unter den Zahlen oder in der Mathematik selbst? Fänden wir eine Zahl, deren Schönheit und Einmaligkeit nur durch eine schöpferische Hand erklärbar ist, so hätten wir doch einen Hinweis auf Gott, unabhängig von Menschenwerk oder der uns umgebenen Natur.

Oder sucht in diesem Bereich keiner nach göttlichem Handeln, weil wir alle mehr oder minder unausgesprochen der Auffassung sind, mit der Mathematik und Logik seien auch die Zahlen unabhängig von Gott ewig die gleichen. An ihnen kommt auch er nicht vorbei, an ihnen scheitert seine Allmacht, selbst Gott hat sie zu berücksichtigen. Er hätte uns dumm machen und sie vor uns verbergen können, doch wären sie trotz allem existent und immer die gleichen.

Deshalb meine Frage: Kann Gott seine Spuren nicht nur in der materiellen Welt, die Natur, Kultur, Religion und uns selbst einschließt, sondern auch in den Zahlen und abstrakten Beziehungen hinterlassen haben? Oder reicht seine Allmacht dazu nicht aus?

Gärtnerhypothese | Designale

... link (35 Kommentare)   ... comment