Dienstag, 25. April 2006
selektive Wahrnehmung
Und so murrten Laman und Lemuel, die die ältesten waren, gegen ihren Vater. Und sie murrten, weil sie das Walten jenes Gottes nicht erkannten, der sie erschaffen hatte.

Das Buch Mormon, 1. Nephi 2:12

... comment

 
Im Vers vorher
muss sich Lehi ja auch noch den Vorwurf seiner Söhne anhören, er sei ein "Mann mit Visionen". Und hat nicht Helmut Schmidt gesagt, wer Visionen hat, solle zum Arzt gehen?

Damit wären wir mal wieder bei der Gärtnerfrage und dem Grundproblem, wie man das Walten des Schöpfers erkennen kann. Aber nachdem wir das ja schon mal im Detail hatten, will ich heute gar nicht so hoch hinaus. Mich würde einfach mal interesieren, wie die irdische Geschichte weitergeht. Am Schluss des Buches Mormon haben die Lamaniten ja gewonnen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und wo sind deren Nachfahren abgeblieben?

... link  

 
"gewonnen" möchte ich das nicht nennen. "Überleben", ja, schon möglich.

... link  


... comment