Mittwoch, 13. September 2006
Aleister Crowley, bitte antworten.
Wer ist der Teufel? Gibt es einen Teufel? Wenn ja, was will er? Und warum berufen sich so viele auf den Teufel, negieren aber Gott? Und geht es nicht ohne?

... link (56 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. September 2006
Religion-o-Mat
You scored as Buddhism. Your beliefs most closely resemble those of Buddhism. Do more research on Buddhism and possibly consider becoming Buddhist, if you are not already.

In Buddhism, there are Four Noble Truths: (1) Life is suffering. (2) All suffering is caused by ignorance of the nature of reality and the craving, attachment, and grasping that result from such ignorance. (3) Suffering can be ended by overcoming ignorance and attachment. (4) The path to the suppression of suffering is the Noble Eightfold Path, which consists of right views, right intention, right speech, right action, right livelihood, right effort, right-mindedness, and right contemplation. These eight are usually divided into three categories that base the Buddhist faith: morality, wisdom, and samadhi, or concentration. In Buddhism, there is no hierarchy, nor caste system; the Buddha taught that one's spiritual worth is not based on birth.

Buddhism

75%

agnosticism

67%

Islam

63%

Hinduism

50%

Paganism

50%

Satanism

50%

Judaism

46%

atheism

33%

Christianity

25%

Which religion is the right one for you? (new version)
created with QuizFarm.com
Hm, weiß der Teufel, warum das Ding zu breit ist für diese Mittelspalte. Wie dieser Test auf die Idee kommt, mich zum Buddhisten zu stempeln, ist mir auch nicht so recht klar. Anyway, ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse meiner confratres...

... link (34 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 31. August 2006
1:40
Seit ein paar Tagen versuche ich, die relativ leichten Sudoku der Frankfurter Rundschau immer zügiger zu lösen. Heute sehe ich direkt darüber einen Artikel über die Verhaftung des Propheten einer Mormonensekte Warren Steed Jeffs, der es auf 40 Ehefrauen und 60 Kinder gebracht haben soll. Da die Ehen wohl ungültig sind und HWG nicht verboten ist, geht es nicht darum, diese von den Mormonen selbst aufgegebene Tradition exzessiv fortgesetzt zu haben, sondern um die im Zuge solchen Sektenverhaltens regelmäßig auftretenden Rechtsbrüche, vor allem gegen Kinder und Abhängige. Und mir persönlich auch nicht um diesen Fall, sondern um die allgemeine Frage, wieviel sich zivilisierte Gesellschaften von Außenseitern gefallen lassen müssen und warum eine deutliche, regelmäßig, andauernde und vorsätzliche Unterschreitung der Mindestnorm von vielen Menschen und unserem Rechtssystem toleriert wird.

Deutlich aufgefallen ist mir das vor Wochen bei einer der Sendungen über Kopfjäger, die lange Zeit eine Lizenz zum Töten hatten und die man bis auf den heutigen Tag gewähren läßt, sofern sie nur ihresgleichen abstechen, um genüßlich den Kopf auszustopfen, woran nicht nur einzelne Forscher, sondern auch Fernsehzuschauer Gefallen finden. Das Interesse an Abartigem kann ich ja gut verstehen, nur nicht die falsche Toleranz, mit der andere Menschen schädigende Übertretungen gesetzlicher Bestimmungen hingenommen werden, weil sich die Täter hinter der Entfaltung ihrer Religion, Weltanschauung oder sexuellen Veranlagung verstecken.

In der Frankfurter Rundschau wird von Scham und falscher Rücksicht auf die Religionsfreiheit gesprochen, die über das polygame Treiben samt Kindsmißbrauch in ganzen Ortschaften hinwegsehen ließ. Es wird wie beim normalen supertoleranten Menschen auch einfach Angst im Spiel sein, wenn selbst Polizisten und Richter sich mehrere Frauen leisten, nicht nur im Bett, sondern in der Ehe, zumindest nach der eigenen Rechtsauffassung. Scham und Angst führen dazu, sich diese Gruppen schön zu reden, denn auch falsche Toleranz duldet keine unedlen Motive. Ich dagegen leiste mir durchaus einen gewissen Grad an Verachtung oder Unterdrückung solcher Minderheiten. Dazu stelle ich mir einfach vor, wie die Welt mit ihnen als Mehrheit und an der Macht aussähe.

... link (22 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 27. August 2006
Grenzen der Allmacht
Im Blog Designale geht es um Zeichen Gottes in der Welt, die er uns durch Besonderheiten in der Natur hinterlassen haben könnte. Darunter interessieren mich vor allem überall versteckte Zahlen, die möglicherweise nicht zufällig, aber auch nicht zwangsläufig auftreten. Das erinnert natürlich an die Gärtnerhypothese, die wir in diesem Blog Religionsfreiheit bereits besprochen haben. Das will ich nicht wieder aufwärmen, sondern gerne einen anderen Aspekt diskutieren:

Wenn wir in der Bibel, dem Koran, unter den Aminosäuren und den chemischen Elementen auf einen Schöpfer hinweisende Merkwürdigkeiten, insbesondere auch Zahlbeziehungen suchen, warum dann nicht auch unter den Zahlen oder in der Mathematik selbst? Fänden wir eine Zahl, deren Schönheit und Einmaligkeit nur durch eine schöpferische Hand erklärbar ist, so hätten wir doch einen Hinweis auf Gott, unabhängig von Menschenwerk oder der uns umgebenen Natur.

Oder sucht in diesem Bereich keiner nach göttlichem Handeln, weil wir alle mehr oder minder unausgesprochen der Auffassung sind, mit der Mathematik und Logik seien auch die Zahlen unabhängig von Gott ewig die gleichen. An ihnen kommt auch er nicht vorbei, an ihnen scheitert seine Allmacht, selbst Gott hat sie zu berücksichtigen. Er hätte uns dumm machen und sie vor uns verbergen können, doch wären sie trotz allem existent und immer die gleichen.

Deshalb meine Frage: Kann Gott seine Spuren nicht nur in der materiellen Welt, die Natur, Kultur, Religion und uns selbst einschließt, sondern auch in den Zahlen und abstrakten Beziehungen hinterlassen haben? Oder reicht seine Allmacht dazu nicht aus?

Gärtnerhypothese | Designale

... link (35 Kommentare)   ... comment


Montag, 21. August 2006
Blasphemie?
Wenn die 48jährige Rockröhre Madonna vor einem Kreuz steht, einen Kopfschmuck in Form einer Dornenkrone trägt und ein Lied trällert so ist das unter staatsanwaltlichem Vorbehalt – BLASPHEMIE !







Wenn allerdings in Oberammergau unter volksbelehrendem Vorwand ein Mann ans Kreuz gebunden wird, nennt sich dies – PASSIONSSPIELE !



Worin ist der Unterschied zu entdecken? Im Geschlecht oder in der Musik, vielleicht ist es geographisch abhängig was nachgeahmt werden darf und wer nicht?

... link (23 Kommentare)   ... comment