Sonntag, 23. März 2008
Wahrheit ist absolut!?

Ich denke Jakob Böhme hat hier das treffende Gleichnis gegeben: Die Wahrheit als ein Baum. Es gibt gewiß nur einen Stamm, doch verzweigt er sich mit großer Feinheit.


Wenn Wahrheit ein Baum ist, dann ist die Wahrheit π ein Baum mit einem einzelnen Ast. Alles andere würde bedeuten, dass π auch mal 3,5 oder 4,9215593 ist. Möglicherweise gibt es einen Ast, der π als die Wurzel aus 14 beschreibt. Aber was sollte so ein Wahrheitsbaum schon wert sein? Entweder ist π das Verhältnis des Umfanges eines Kreises zu seinem Durchmesser oder nicht.

π = 3,14159 26535 89793 23846 26433 83279 50288 41971 69399 37510 58209 74944 59230 78164 06286 20899 86280 34825 34211 70679 (und so weiter) Alles andere ist nicht die Wahrheit. Wahrheit ist kein Baum mit Ästen. Wahrheit ist absolut. Wahrheit ist unabhängig vom Glauben oder von Meinungen. Eine Wahrheit widerspricht niemals einer anderen Wahrheit. So sehe ich das.



PS: In dem verlinkten „Gleichnis“ kann ich nicht erkennen, das der Autor die Wahrheit als Baum bezeichnet. Es heißt in Vers 8:

Nun merke, was ich mit diesem Gleichnis angedeutet habe: Der Garten dieses Baums bedeutet die Welt, der Acker die Natur, der Stamm des Baumes die Sterne, die Äste die Elementa, die Früchte, so auf diesem Baume wachsen, bedeuten die Menschen, der Saft in dem Baume bedeutet die klare Gottheit. Nun sind die Menschen aus der Natur, Sternen und Elementen gemacht worden. Gott der Schöpfer aber herrschet in allen, gleichwie der Saft in dem ganzen Baume.

Ansonsten kommt in dem ganzen Text das Wort „Wahrheit“ nur noch in Vers 20 vor, allerdings nicht in dem hier suggerierten Zusammenhang.

... link (26 Kommentare)   ... comment